indische Gewürze und Mörser

Der aktuelle Zeitgeist beschäftigt sich immer häufiger mit Ayurveda Ernährung. Dr. Ruediger Dahlke ist wohl einer der wichtigsten Vorreiter veganer Ernährung und hat dazu in die tiefe gehende Bücher veröffentlicht. Er schreibt, dass er bereits in seiner Kindheit Fleisch zu essen widerlich fand und abgelehnt hatte. Als Mediziner beschäftigte er sich eingehend mit dem Verzicht auf tierische Produkte und erklärt anschaulich wie die Nahrungsmittelindustrie tickt. Sein Resümee ist, dass er selbst vegan lebt.

In der yogischen Literatur bei „Patanjalis zehn Gebote der Lebensfreude“ finden wir das Thema „Gewaltlosigkeit“. Hier gilt es als das erste Gebot, „Ahimsa – Sanftmütig handeln und Liebe empfangen“. Die Yogis leiteten daraus ab, keinem Lebewesen etwas anzutun, also auf tierische Nahrung zu verzichten.

Wie kommen nun diese Botschaften bei uns selbst an? Ist das eine Idee, die dich im Innersten berührt und du sagst, ja – so will ich das auch machen! Aber auf was muss ich achten? Benötige ich Nahrungsmittelergänzungen wie Vitamin B12, Calcium, Eisenpräperate? Wie reagiert meine persönliches Umfeld, meine Familie und Freunde darauf?

Mag. Gudrun Berger, Yogalehrerin und diplomierte Ernährungstrainerin mit Schwerpunkt Ayurveda Ernährung wird diese brennenden Fragen beantworten. Und zwar am Samstag, den 4. März von 9 bis 11:30 Uhr im Yoga Loft Innsbruck.

In diesem Workshop lernst du die verschiedenen Körpertypen nach Ayurveda kennen, die sechs Geschmacksrichtungen und worauf du bei einer vegetarischen bzw. veganen Ernährung achten solltest.

Weiterhin erhältst du ganz praktische Ideen und Inputs, wie du durch einfache Ergänzungen deiner Ernährung, eine nachhaltig gesundheitliche Wirkung erzielen kannst. Eine kleine Verkostung, yogische Rezepte zum Ausprobieren für zuhause und ein Handout runden den Workshop ab.

WANN?

Samstag, der 4. März von 9 bis 11:30 Uhr

 WO?

Yoga Loft, Sebastian-Kneipp-Weg 17, 6020 Innsbruck, www.yoga-loft.at

WIEVIEL?

Dieser Workshop kostet 35 € (30 € ermäßigt). Wir bitten um baldige Anmeldung auf bssvpr@lbtn-ybsg.ng spätestens bis zum 1. März 2017.

WER?

Workshopleiterin: Mag. Gudrun Berger, Yogalehrerin und diplomierte Ernährungstrainerin mit Schwerpunkt vegetarische und vegane Ernährung

Porträt Mag. Gudrun Berger
Anrufen
Anfahrt