Wie dir Ayurveda Behandlungen Wohlbefinden schenken können

Symbolbild: Ayurveda 1

Du leidest an Verspannungen? Chronischen Rückenschmerzen? Gewichtsproblemen? Innerer Unruhe? Depression? Stress/Burnout? Diese „Volkskrankheiten“ entstehen, wenn wir uns zu wenig um uns und unser Wohlbefinden kümmern. Ayurveda in Verbindung mit Yoga ist ideal, um den Leidensdruck zu mindern und wieder ins Lot zu kommen.

Was ist Ayurveda und wie kann es dir helfen?

Ayurveda bedeutet übersetzt die „Wissen vom langen Leben“ und ist die älteste Medizin und Heilkunst, die der Menschheit bekannt ist. Ayus steht für die Verbindung von Körper, Sinnen, Organen, Geist und Seele. Unter Berücksichtigung individueller Bedürfnisse suchen ayurvedische Maßnahmen die Balance zwischen Ruhe und Antrieb, Aufnahme und Verarbeitung auszugleichen.

Alter, aktuelle Tages- und Jahreszeiten, Klima, Stressfaktoren und andere Belastungen wirken ständig auf uns ein. Mit Ayurveda fördert man das körperliche und psychische Gleichgewicht und schafft die Grundlage für Wohlbefinden.

Die ayurvedische Medizin und Ernährung hilft nicht nur, wenn schon ein Problem besteht. Sie bauen vor allem auf dem Prinzip der Prävention auf. Die Medizin basiert auf Gewürzen, Heilpflanzen und Mineralien und wird auf die individuelle Zusammensetzung der Doshas abgestimmt. Diese Doshas formen unseren Körperbau, Denkmuster, Raktionen, Verdauung etc. – kurz: unser ganzes sein – und entsprechen dem, was in der heutigen Schulmedizin als Gene und Veranlagung bezeichnet werden.

Durch ungünstige Lebensumstände (Stress, Alter, Umgebung etc.) wird unsere ursprüngliche Konstitution gestört. Das Ergebnis: Wir fühlen uns unwohl. Mit Ayurveda in Verbindung mit Yoga kannst du gegensteuern und lebensbejahend Genuss und Wohlbefinden wieder herstellen.

Wobei können dir Ayurveda und Yoga helfen?


Grundsätzlich ist Ayurveda auf Prävention ausgerichtet. Das heißt: Es verhilft dir zu einem Lebensstil, der dir ein langes Leben ohne Leidensdruck durch die „Volkskrankheiten“ ermöglichen kann. Wird es unterstützend zur Heilung eingesetzt, so zielt es auf den Linderung des Leidensdrucks chronischer Erkrankungen ab.

Behandelbar sind dabei verschiedene Probleme:

N

Übergewicht oder Untergewicht, Essstörungen

N

Chronische Rückenschmerzen, schmerzende Gelenke

N

Erschöpfungszustände

N

Husten, Asthma, Heuschnupfen

N

Stress, Unsicherheiten, innere Unruhe, Überforderung, Schlafstörungen

N

Magen-Darm-Beschwerden, Sodbrennen, Reizmagen

N

Depressionen

N

Menstruationsprobleme

N

Verspannungen und Schmerzen im Bewegungsapparat

N

Chronische Krankheiten (keine Autoimunkrankheiten)

N

Neurodermitis, Akne

Das Ayurveda-Angebot des Yoga Loft: Wie gehen wir vor?

Die Ayurveda-Beratung beginnt mit einer Anamnese. Wir bestimmen deine angeborene und deine derzeitige Konstitution nach dem „Tridosha“-Prinzip (Anteile der Luftenergie Vata, Feuerenergie Pitta und Erdenergie Kapha) und führen eine Puls- und eine Zungendiagnose durch. Zudem betrachten wir deine Persönlichkeit nach dem ayurvedisch-psychologischen Prinzip.

Diese Anamnese gibt uns Auskunft über dein mögliches Ungleichgewicht und deren Ursachen. Heilen und kochen im Ayurveda bedeutet Selbstverantwortung zu übernehmen. Dafür ist es notwendig, die schädlichen Gewohnheiten abzulegen.

Um deine Probleme zu bekämpfen und den Leidensdruck für dich zu mindern, erstellen wir für dich in einem zweiten Schritt einen ayurvedischen Gesundheitsplan. Dieser hat folgende Eckpfeiler:

  • Einen Ernährungsplan und
  • Ideen zur Gesunderhaltung für zu Hause, mit Änderungsvorschlägen für deinen Tagesablauf
  • Maßgeschneidertes Bewegungs- und Entspannungsprogramm
  • Unterstützende Atemübungen

Diese Änderungen mögen am Anfang schwierig erscheinen, bedeuten aber auch Genuss, Wohlbefinden und mehr Lebensqualität.

Symbolbild: Ayurveda2

Der Preis für unser Ayurveda-Beratungsangebot

  • Erstgespräch (60 Minuten): 70 Euro
    Darin enthalten: Ayurveda-Unterlagen, Anamnese, Konstituionsbestimmung, Zungendiagnose, Pulsdiagnose, Persönlichkeitsanalyse nach ayurvedisch-psychologischem Prinzip, Gesundheitsplan.
  • Folgegespräche: nach Vereinbarung.

Interessiert? Komm vorbei, ruf uns an oder schreib uns eine Nachricht!

Seriöse Ayurveda-Gespräche und -Behandlungen brauchen Zeit. Die möchten wir uns auch für dich nehmen. Daher müssen wir mit dir telefonisch oder via E-Mail einen Termin vereinbaren. Du erreichst uns telefonisch unter +43 650 6287817 oder per E-Mail: info@yoga-loft.at Wir freuen uns über eine Nachricht von dir.

Zum Kontaktformular!
Anrufen
Anfahrt