Helena Zechmeister

Yogalehrerin

The rhythm of the bodythe melody of the mind and the harmony of the soul create the symphony of life.

(B.K.S. Iyengar) 
 

Als leidenschaftliche (Freizeit-)Sportlerin entdeckte ich Yoga als ich ungefähr 21 Jahre alt war, da ich es als idealen Ausgleich zu anderen Sportarten empfand. Bald wurde mir klar, dass Yoga viel mehr ist als „Dehnen, Gleichgewicht und Muskelaufbau“ und dass es nicht nur einen ganzheitlichen Effekt auf den Körper hat, sondern sich auch positiv auf die Psyche auswirkt.  

Je mehr ich mich mit den Techniken und Hintergründen von Yoga beschäftigte, desto mehr wurde mir klar welche wichtige Rolle Yoga in der heutigen von Stress geprägten Welt hat. Dieses Wissen mit anderen zu teilen, wurde mir seit dem sehr wichtig.  

Nachdem ich bereits bei Lehrern an verschiedensten Orten der Welt praktiziert hatte, machte ich nach einigen Jahren Praxis schließlich selbst die Yogalehrer-Ausbildung (bei A. Jäger und D. Charles in Indonesien, Yoga Alliance Zertifikat) und freue mich seit dem auf jede Stunde die ich halten kann. 

 

Ich verbinde in meinen Einheiten gerne die verschiedenen Asanas (Haltungen) in einem fließenden Übergang (Flow), um mit einem warmen Körper Balance, Kräftigung und Dehnung zu vereinen. Entspannungs- und Atemtechniken sind dabei genauso wichtige Elemente, denn sie können uns auch im Alltag in jeder Situation nützlich sein. Selbst geprägt von Verletzungen und Krankheiten, weiß ich wie wichtig es ist auf unseren Körper zu hören – also einerseits auch beim Yoga/den Asanas darauf Acht zu geben und andererseits Yoga dazu zu nutzen unseren Körper gesund zu halten und den Geist zu stärken. Zuletzt empfinde ich, da ich auch beruflich im Sozialbereich tätig bin, die Philosophie von Yoga besonders schätzenswert (Ehrlichkeit, Gewaltlosigkeit, Selbstverantwortung etc.).  

Yoga tut uns gut – besonders in einer gemeinsamen Stunde 🙂 Ich freue mich auf euch!

 

 

 

 

Porträt Maya Maria Tilg
Porträt Maya Maria Tilg

Interessiert? Komm vorbei, ruf uns an oder schreib uns via Mail!

Das mitmachen bei uns ist denkbar einfach: Du brauchst nur bequeme Sportbekleidung zusammenpacken und in einem Kurs deiner Wahl vorbei kommen. Du erreichst uns telefonisch unter +43 650 6287817 oder per E-Mail: vasb@lbtn-ybsg.ng Wir freuen uns über eine Nachricht von dir.

Anrufen
Anfahrt